Stella Rosenbach berichtet von der Deutschen Meisterschaft

Zwei Deutsche Meistertitel und einen siebten Platz gewannen die Ebersheimer Kunstradteams vor heimischem Publikum

Vom 08.- 09.10.2022 fanden die Deutschen Hallenradsportmeisterschaften der Elite in den Hallen des Otto-Schott-Gymnasiums in Mainz-Gonsenheim statt. Für unsere Ebersheimerinnen waren es besondere Deutsche Meisterschaften, nicht nur weil der RV Mainz-Ebersheim gemeinsam mit dem Vfh Worms, dem RV Klein-Winternheim und dem RV Mainz-Hechtsheim sich kurzfristig für die Ausrichtung bereit erklärte, sondern auch, weil viele Freunde, Familienmitglieder und Fans zum Anfeuern vor Ort waren.

Samstags morgens ging es bereits früh für die Sportlerinnen in die Halle für ein letztes Training auf der Wettkampffläche. Nach einem gemeinsamen Frühstück, wurde es auch schon ernst für Annika Rosenbach, Svenja Kraus, Tijem Karatas, Jessica Schien, Stella Rosenbach und Melissa Schwarz, da sie bereits um 11.00 Uhr schon mit der 6er Mannschaft an den Start gingen. Direkt am Anfang der Kür schlich sich ein Fehler ein, bei dem zwei Sportlerinnen das Rad verlassen mussten. Allerdings bewies die Mannschaft Nervenstärke und beendete die Kür ohne weitere große Fehler. Als die Mädels die letzte Übung beendeten, war klar: Ebersheim hat einen neuen Deutschen Meister!!! Mit 168,90 Punkten sicherten sich die Ebersheimerinnen die Goldmedaille. Silber ging nach Aach (158,45 Punkte) und Bronze nach Denkendorf (139,68 Punkte).
Viel Zeit zum Feiern blieb dabei jedoch nicht, denn am Mittag ging es schon weiter mit der Vorrunde im 4er Kunstrad der Frauen, wovon die besten vier Mannschaften nochmals am Abend im Finale ihr Können beweisen mussten.

Zuerst musste die Sportgemeinschaft des RV Ebersheim/RSC Ludwigshafen mit Melissa Schwarz, Svenja Kraus, Carina Steger und Anna-Lena Becker an den Start. Für die 4 war es die erste Deutsche Meisterschaft in dieser Besetzung. Die Mannschaft musste in ihrer Kür zwei Absteiger in Kauf nehmen, womit sie leider nicht an die sehr guten Leistungen der vorherigen Wettkämpfe anschließen konnten. Am Ende standen 152,47 Zähler auf der Anzeigetafel, was einen 7. Platz in der Gesamtwertung bedeutete.

Als vorletzter Starter, ging die 1. Mannschaft mit Milena Schwarz, Tijem Karatas, Annika Rosenbach und Stella Rosenbach auf die Fläche. Die vier zeigten ein sauberes Programm, jedoch mussten sie am Ende ebenfalls einen Sturz in Kauf nehmen, der einige Punkte kostete. Trotzdem konnten die Ebersheimerinnen mit 206,46 Punkten die Vorrunde für sich entscheiden, was auch gleichzeitig bedeutete, dass sie später im Finale gemeinsam mit den Mannschaften aus Flonheim, Steinhöring und Aach nochmal antreten durften.

Am Abend begann gegen 21:00 das lang ersehnte Finale, bei dem es um den Deutschen Meistertitel ging. Die Mannschaft aus Ebersheim hatte die höchste eingereichte Schwierigkeit und ging daher als letzter Starter auf die Fahrfläche. Auch zu später Stunde konnten die Vier mit voller Konzentration auf die Fläche gehen und zeigten eine nahezu fehlerfreie Kür. Die Freude war nicht nur bei den Sportlerinnen und dem Trainer Oliver Schwarz sichtlich anzusehen, sondern auch die Halle jubelte, denn nach der letzten Übung stand fest, dass Ebersheim sich den zweiten Deutschen Meistertitel an diesem Tag gesichert hatte!!! Mit einem Ergebnis von 219,79 Punkten, konnten sie das Ergebnis aus der Vorrunde überbieten und sich damit das Deutschlandtrikot überstreifen. Silber gewann Aach (195,98 Punkte) und Bronze Flonheim (193,67 Punkte).
Gemeinsam mit den anderen Sportlern und den Fans, konnten die Ebersheimerinnen den erfolgreichen Wettkampftag im Festzelt ausklingen lassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem gesamten Orgateam und den Helfern, die diese unvergessliche Deutsche Meisterschaft kurzfristig auf die Beine gestellt haben, ebenso wie an alle Zuschauer und Fans, die sowohl während des Wettkampf, als auch bei den Siegerehrungen für eine einzigartige Stimmung gesorgt haben!

Am 29.10.2022 bestreitet die 1. Mannschaft noch den 4. World Cup in Erlenbach und am 05.11.2022 die Weltmeisterschaft in Gent (Belgien).

Stella Rosenbach berichtet von der Deutschen Meisterschaft