Radraketen

Rad fahren im Radsportverein Ebersheim

Die Ebersheimer Radraketen sind ein Angebot des Radsportvereins Ebersheim zur Mobilitätsentwicklung für Kinder ab 18 Monate. Donnerstags ab 16 Uhr düsen unsere Radraketen durch die Parcours der Schulturnhalle Ebersheim. Bei schönem Wetter nutzen wir den Basketballplatz unterhalb der Töngeshalle und die angrenzenden Feldwege.

16:00-16:45 Uhr Laufrad, Vierrad und Bobbycar Gruppe

Wir möchten Kinder und Eltern bei den ersten Erfahrungen auf dem Rad unterstützen und bieten dafür eine sichere Umgebung. Der Spaß an Bewegung und die spielerische Förderung von Koordination und Gleichgewicht stehen dabei im Vordergrund. In einer ungezwungenen Atmosphäre können verschiedene Stationen eines Parcours erkundet werden, wer möchte darf an kleinen Rennen teilnehmen und natürlich kommt auch der Austausch zwischen den Eltern, Oma/Opa, Tante usw. nicht zu kurz.

16:45 – 17:30 Uhr Fahrradanfänger Gruppe

Hier geht es darum bereits vorhandene Fertigkeiten zu festigen, Neues auf dem Fahrrad zu lernen und an Sicherheit im Sattel zu gewinnen. Natürlich steht auch bei den größeren Raketen der Spaß an erster Stelle. Richtungswechsel, einhändiges Fahren, beschleunigen und bremsen, verschiedene Untergründe befahren…all das trainieren wir sowohl in der Halle als auch auf Minitouren im angrenzenden Feld. Gerne dürfen Begleitpersonen unterstützend dabei sein.

Idealerweise besitzen die Kinder bereits ein Rad (Laufrad, Fahrrad, Vierrad oder Bobbycar) und einen Helm.

Möchten Sie mal zum Schnuppern vorbeikommen oder haben ein anderes Anliegen, kontaktieren Sie gerne Katrin Roßmann